Sternenkind

Deine emotionale Begleitung

"Während andere Kinder laufen lernen,

lernt meins mit den Engeln zu fliegen ..."

 

Wenn ein Baby im Mutterleib, während oder kurz nach der Geburt stirbt, spricht man von einem Sternenkind. Wenn du als Mutter oder Vater betroffen bist, so gilt dir mein allergrößtes Mitgefühl. Leider wird in der Gesellschaft zu wenig darüber gesprochen, sodass die wenigsten Eltern in diesem Falle gut informiert sind. Dazu kommt der emotionale Prozess, der mit einem solch großem Verlust und oft auch Schock, einhergeht. Niemand sollte mit so einer Situation allein gelassen werden. Wenn du akut betroffen bist und jemanden brauchst, der dich emotional begleitet, dir zuhört, bei dir ist und dich in dem Prozess des Abschieds begleitet, dann kontaktiere mich gern.

Schlafen neugeboren

Deine Trauerbegleitung

  • ich kann dir den Schmerz nicht nehmen, aber ich kann dich durch den Schmerz begleiten

  • wenn du bereits in der Schwangerschaft erfahren hast, dass dein Baby nicht mehr lebt oder nach der Geburt nicht lebensfähig sein wird, dann begleite ich dich gerne durch die weitere Schwangerschaft und auch durch die Geburt

  • ich gebe dir Informationen zu deinen Rechten und stehe dir bei Fragen immer zur Seite - viele Frauen wissen nicht, dass sie ihr Baby so lange im Bauch behalten können bis die Wehen natürlich einsetzen - zu schnelles Handeln, kann den emotionalen Verarbeitungsprozess negativ beeinflussen

  • hattest du gar keine Vorbereitungszeit und dein Baby ist unerwartet während oder nach der Geburt gestorben - du hast in jedem Falle das Recht dein Baby für bis zu 36 Stunden mit nach Hause zu nehmen - dies klingt für viele im ersten Moment merkwürdig, doch ist es für den Trauerprozess sehr gut, dem Baby das Zuhause zu "zeigen", es in seine Wiege zu legen und in der vertrauten Umgebung Abschied zu nehmen

  • sammle Erinnerungsstücke - wenn dein Baby fort ist, dann hilft es sehr, etwas in den Händen zu halten, was dich an dein Baby erinnert:

    • Fotos - welche eine Sternenkindfotografin machen kann (sollte es dein Wunsch sein, kann auch ich als Laie mit meiner hochwertigen Kamera Bilder machen)

    • ein Kuscheltier, Schmusetuch oder Spielzeug

    • Haarsträhne / Wimper

    • Fuß- & Handabdrücke

  • ich stehe dir in schwierigen Situationen zur Seite und bin bei dir - ich kann Anrufe für dich übernehmen oder bürokratische Angelegenheiten mit dir gemeinsam klären

  • wir treffen uns für Gespräche, gerne mit deinem Partner, und gehen das Erlebte nochmal durch, schauen wie wir die Verarbeitung etwas erleichtern können

  • ich helfe bei Themen wie Beerdigung oder Trauerfeier, lass uns gerne auch besprechen wie euer Baby weiterhin einen Platz in eurer Familie findet - auch wenn es nicht mehr körperlich da ist - bleibt es im Herzen und in Gedanken bei euch

  • auch wenn darüber noch nicht nachzudenken ist, biete ich dir Rückbildungsübungen an und betreue und umsorge dich im Wochenbett

  • sollte ich an meine Kompetenzgrenzen stoßen - suche ich mit dir einen geeigneten Therapeuten oder spezialisierten Berater

  • ich biete dir Körperübungen und Massagen an, um in dieser sehr belastenden Zeit für etwas Entspannung, Auflösung und Selbstfürsorge zu sorgen

Kontakt und Ausgleich

Brauchst du akut Hilfe dann

schreib mir oder ruf mich an :

Mira Czogalla - 0163 6747964

mira.czogalla@fitdankbaby.de

Für Trauerbegleitung gibt es keinen Preis - außerdem sollte jeder auch in finanziellen Notlagen Zugang zu Unterstützung erhalten. Daher funktioniert meine Trauerbegleitung über Spenden. Zahle wann und wie viel du möchtest ...

Ich freue mich auch über Spenden von Angehörigen oder Menschen die meine Arbeit einfach unterstützen möchten. 

Spenden über paypal.me:

@doulamagdeburg

Als Verwendungszweck bitte immer "Spende" angeben.

Spende per Überweisung:

Mira Czogalla

IBAN: DE31 8109 3274 0001 0852 71

BIC: GENODEF1MD1

Als Verwendungszweck bitte immer "Spende" angeben.

Weitere Hilfestellen:

Neugeborenes

Hier Sternenkind-Fotograf finden

Hände halten

Akuthilfe über Hopes Angel

Selbsthilfegruppe

Sternenkinder Elterngruppe

Caritas Magdeburg e.V.

Gelbe Feuer Laternen

Weitere Infos für Sterneneltern

in Magdeburg